Musikkapelle plant Projektorchester

Kolbinger Verein wirbt um neue und „alte“ Mitglieder – Öffnung für Passivmitglieder
Der neue und alte Vorstand posiert für die Kamera (von links): Max Baum, Nicolai Baum, Theo Zeller, Frank Schreiber, Leon Schad,
Der neue und alte Vorstand posiert für die Kamera (von links): Max Baum, Nicolai Baum, Theo Zeller, Frank Schreiber, Leon Schad, Salome Nestel und Adrian Zeller.

Reiner Pabst

Kolbingen sz Kolbingen – Im Rahmen der 90. Generalversammlung hat Ehrendirigent Hubert Hipp die Idee präsentiert, ein Projektorchester ins Leben zu rufen. Angesprochen fühlen sollen sich ehemalige Aktive, Frauen und Männer sowie „Zugezogene“, die in ihren ehemaligen Vereinen aufgehört haben.

Alle Interessenten für das Projektorchester, die sich für die Jugendkapelle zu alt fühlen und sich als Anfänger nicht trauen, in die Kapelle einzutreten, sind die Zielgruppe für das Projektorchester. Ziel von Hipp ist es, aus diesem Personenfundus unter Mithilfe einiger Aktiven ein bis zum Jubiläumsfest im September 2016 spielfähiges Ensemble zu formen. Auch ein Auftritt beim traditionellen Herbstkonzert ist angedacht. Hipp betonte ausdrücklich, dass diese Formation als Ergänzung und nicht als „Konkurrenz“ zur Seniorenkapelle zu verstehen sei. Diese 16 Unermüdlichen hatten mit Unterstützung von neun Aktiven 2015 immerhin sieben Auftritte zu stemmen.

Vorsitzender Theo Zeller bat Bürgermeister Konstantin Braun, die Wahlen zum Vorstand zu leiten. In seinem Rückblick erwähnte Zeller, dass die Öffnung der Kapelle zur Aufnahme von passiven Mitgliedern beschlossen wurde. Das macht es notwendig, ein passives Mitglied als 5. Beisitzer zu nominieren.

Beifall für Dirigentin

Besonders hob der Vorsitzende das Engagement der seit Anfang 2015 tätigen Dirigentin Jaqueline Braun hervor. Sie hat in ihrem bisherigen Wirken erstaunliches mit der Kapelle bewirkt. Ein großes Lob sprach Zeller auch der Jugendleiterin aus, die mit dem Premierenauftritt der Jugendkapelle eine erstaunliche Qualität bot. Neu ist auch, dass für die Aktiven ein Vereinsbeitrag beschlossen wurde. Damit hat die Finanzierung der Kapelle eine stabile Basis. Wie auch dem Kassenbericht zu entnehmen war, der von den Kassenprüfern vollumfänglich bestätigt wurde.

Die prägnanten Berichte der Jugendleiterin und der Dirigentin wurden mit Beifall zur Kenntnis genommen. Bürgermeister Braun dankte der Kapelle für ihr außergewöhnliches Engagement in der Gemeinde und bei den zahlreichen „aushäusigen“ Auftritten. Die Entlastung konnte er vorschlagen. Sie wurde erteilt. Bei den Vorstandswahlen galt es, neun Positionen für weitere zwei Jahre zu besetzen. Erfreulich ist, dass viele Amtsinhaber weiter machen und Ausscheidende ersetzt werden konnten (siehe Kasten). Alle Wahlvorschläge wurden angenommen. Braun und Theo Hipp dankten den Ausscheidenden für ihr Engagement und wünschten den „Neuen“ viel Freude und Erfolg in Ihren Ämtern. So gerüstet kann die Kapelle gefestigt die nächsten Jahre in Angriff nehmen.

(Quelle: www.szon.de, 17.01.2016)