Ein gutes Miteinander trägt den Verein durch Jahrzehnte

Die Musikkaplle Kolbingen ehrt verdiente Mitglieder für ihr Engagement im Verein
Jubiläumsfest2011

Der Erfolg der Musikkapelle Kolbingen basiert auch auf der treue ihrer Mitglieder. Beim Auftakt des Festwochenendes wurden deshalb verdiente Männer und Frauen geehrt. (Foto: Karl-Heinz Stengele)

KOLBINGEN / st Das Jubiläumsfest der Musikkapelle Kolbingen hat am Freitagabend mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Konstantin Braun begonnen. Nach dem ersten Prosit auf einen guten Festverlauf, den Glückwünschen des Schultes für 85 Jahre Musikkapelle und zehn Jahre Seniorenkapelle und einigen Musikstücken mit dem Musikverein Königsheim, standen Ehrungen des Blasmusikverbandes an.

Kreisverbandsvorsitzender Rudolf Staudenmaier wies in seiner Laudatio darauf hin, wie viel Kameradschaft, Fleiß und guter Wille alle Musiker in 85 Vereinsjahren aufbringen mussten, um den Verein immer nach vorne zu bringen. Früh habe man erkannt, dass eine gezielte Jugendausbildung wichtig sei und dass seit zehn Jahren eine Seniorengruppe existiert, deute auf ein gutes Miteinander hin.
Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Musikkapelle Kolbingen erhielten Karl Schreiber und Anton Stehle die Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Gold mit Diamant. Die Auszeichnung für 50 aktive Musikerjahre erhielten Egon Hipp und Ludwig Amann. Für 40 Jahre wurde Erwin Schad geehrt. Die Auszeichnung für 30 Jahre erhielten Manfred Mattes und Ernst Hirnig. Die Ehrennadel in Silber für 20 aktive Jahre erhielt Andreas Amann.
Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet: Karin Henninger, Linda Mattes, Salome Nestel, Evelyn Schad und David Schad.
25 Jahre Dirigent
Für 25 Jahre Dirigententätigkeit wurde Hubert Hipp mit der Dirigentennadel in Gold und für zehn Jahre Alexander Schad mit der Dirigentennadel in Bronze ausgezeichnet.
Das Kreisverbandsehrenzeichen in Silber erhielt Herbert Mattes für zehn Jahre Vorstandschaft und die Förderermedaille in Bronze ging an Karl Hipp für zehn Jahre engere Vorstandschaft. Erster Vorsitzende Stefan Querfurth ehrte Bernd Hipp für 30 Jahre Kassenprüfertätigkeit.
Für passende Musik sorgten nach dem Auftritt der Königsheimer dann die Stadtkapelle Mühlheim und die Musiker aus Bärenthal.
(Quelle: www.schwaebische.de, Erschienen: 22.05.2011 19:40)