Jacqueline Braun dirigiert nun die Musikkapelle Kolbingen

GV_2015
Hauptversammlung wählt Hans-Peter Mägerle zum dritten Vorsitzenden – Jetzt gibt es auch passive Mitglieder
Vorsitzender Theo Zeller (von links), gratulierte der neuen Jugendleiterin Alicia Waizenegger, dem neuen 3. Vorsitzenden Hans-Peter Mägerle und der neuen Dirigentin Jacqueline Braun.

Kolbingen\pm. Die Musikkapelle Kolbingen hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Im Mittelpunkt standen Renovierungsarbeiten am Probelokal und der Schießbude, das Konzert sowie das Dorffest. Sein erstes Amtsjahr sei anstrengend gewesen, aber habe ihm auch viel Spaß gemacht, so der Vorsitzende Theo Zeller in seiner Begrüßungsrede.

Zu den Aktivitäten des Jahres gehörten weitere Auftritte sowie zwei Schrottsammlungen und eine Wanderung. Außerdem hat die Kapelle eine neue Beleuchtung für den Proberaum von der Gemeinde erhalten. Theo Zeller bedankte sich dafür bei Bürgermeister Konstantin Braun.

Ergänzende Details zum Geschäftsbericht waren von Schriftführer Simon Nestel und Kassierer Karl Hipp zu hören. Im abgelaufenen Vereinsjahr haben die Musiker insgesamt 40 Musikproben und 18 Auftritte gemeistert. Für den Bereich der Seniorenkapelle, die fünf Auftritte und 20 Proben absolvierte, zeigte sich deren Dirigent Hubert Hipp sehr zufrieden.

Die neue Dirigentin Jacqueline Braun stellte sich bei der Generalversammlung kurz vor und kündigte an, sofort mit der Probenarbeit zu beginnen. Für die probenfleißigsten Musikanten gab es wie immer einen Musikerkrug. Dies waren Engelbert Grathwohl, Ulrike Knittel, Manuel Hipp, Hubert Hipp, Ludwig Amann, Karl Amann, Egon Hipp, Gottlieb Amann, Helmut Borowski und Erwin Wachter.

Kolbingens Bürgermeister Konstantin Braun schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstandsteams vor, welche auch einstimmig erteilt wurde.

Die Ergebnisse der Wahlen: Neu im Amt sind Hans-Peter Mägerle als dritter Vorsitzender, Max Baum als Kassierer und Alicia Waizenegger als Jugendleiterin. In ihrem Amt bestätigt wurden Edwin Hipp als zweiter Vorsitzender, Simon Nestel als Schriftführer, Yannik Baum und Erwin Schad als Beisitzer.

Nach den Wahlen wurde die neue Satzung beschlossen. Somit ist es erstmalig möglich, auch passive Mitglieder in den Verein aufzunehmen. Um die laufenden Kosten decken zu können, wurde außerdem eine neue Gebührenordnung verabschiedet, nach der nun ein Jahresbeitrag für alle Mitglieder fällig wird. Abschließend wurden die Jahrestermine festgelegt.

(Erschienen: 20.01.2015, www. schwaebische.de)